terrasse1Umbau einer Oberfräse (Parkside) 

Eine Oberfräse von Parkside (LIDL) lässt sich sehr leicht in eine Tischfräse mit Schraublift umbauen. Der Umbau und das zusätzliche Material wird hier in Bildern beschrieben. Ich habe eine alte Buchenholzplatte, für meinen Workmate, verwendet. Alle anderen Teile habe ich mir online bestellt. Für den Schraublift verwende ich eine Senkkopfschraube  M6 x 140 und eine Stangenmutter M6 x 18. Dazu muss die Höhenversellung mit Fuss abgebaut werden. Alles weitere unten....

 

  

   Hier sind einige Bilder.

  

 


Zusätzliches Material.

Ausser der Oberfräse (Parkside) von LIDL, habe ich alles bei Amazon online bestellt. Der Schalter muss zwar nicht sein, ist aber sicherer. Die M8 - Gewindestange wurde in 2 gleichlange Stücke von ca. 10cm geschnitten und sind zusammen mit den zwei M8 - Rändelmuttern und den zwei M8 - Einschraubmuttern für die Anschlagbefestigung da. Der Anschlag kann so sehr einfach enfernt oder verändert werden. Um die Oberfräse an der Routerplatte zu befestigen, mussten 4 neue Löcher gebohrt werden. Die Kunstoffplatte an der Oberfräse habe ich vorher enfernt und als Bohrschablone verwendet.