Kupplung aus-/einbauen (BMW R1100RT,RS,GS,R,S)
- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 507
Diese Arbeit nur von einen erfahrenen Mechaniker durchführen lassen!
Ansonsten lieber eine Werkstatt aufsuchen!
- Sitzbank ausbauen.
- [RT] Spiegel ausbauen.
- [RS/GS/RT] Verkleidungsseitenteile ausbauen.
- [RS] Cockpitinnenverkleidung am Kraftstofftank lösen.
- [R] Tankverkleidung lösen.
- Kraftstofftankbefestigung lösen.
- Kraftstoffleitung Vor- und Rücklauf mit Schlauchklemme, BMWNr. 13 0 010, verschließen, lösen und abziehen.
- Entlüftungsleitungen abziehen.
- Verbindungsstecker der Kraftstoffpumpe abziehen.
- Kraftstofftank abnehmen.
- Batterie ausbauen.
Poly-V-Riemen ersetzen (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)
- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 505
Alle 40000 Km soll laut Wartungsplan von BMW der Poly-V-Riemen ersetzt werden. Beim Einbauen darauf achten, dass er nicht zu stark geknickt wird und nicht mit Öl / Fett in Berührung kommt. Auf exakten Sitz in den Kerben der Antriebsscheiben achten. Muttern / Schrauben MIT DER HAND OHNE WERKZEUG anziehen (Bild 1). Einstellschraube 2 mit einem Drehmomentschlüssel mit 8Nm (Riemenvorspannung) entgegen dem Uhrzeigersinn spannen. Den Drehmoment-Schlüssel festhalten und die Befestigungsschraube 3 anziehen. Danach erst an der Schraube 2 gegenhalten und Mutter 1, dann 2 und 3 mit je 20Nm festziehen.
Weiterlesen: Poly-V-Riemen ersetzen (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)
Lenkerarmatur rechts aus-/ einbauen (BMW R1100RT,RS,GS,R)
- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 502
- [RS] Linke Seitenverkleidung ausbauen.
- [GS/R] Kraftstofftank lösen und nach hinten ziehen.
- [RT] Verkleidungsoberteil ausbauen.
- Steckverbindung (1) für Bremslichtschalter trennen.
- Bremsleitung lösen und abdichten.
Weiterlesen: Lenkerarmatur rechts aus-/ einbauen (BMW R1100RT,RS,GS,R)
Solling - Weser Motorradtour
- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 501
Kleine Ortschaften mit vielen Fachwerkhäusern, Burgen und Schlössern, kühle Wälder und Seen, sanfte Hügel und beachtliche Steigungen: Alles das erwartet einen Biker auf einem Ausflug ins Sauerland.
Ausgangspunkt und Ziel der Tagestour ist die kleine Stadt Einbeck, die durch das Einbecker Bockbier berühmt wurde. Sie liegt nördlich von Göttingen, direkt an der B 3. Über die Ausfahrt Northeim/Nord und der Bundesstraße 3 gelangt man nach ca. 10 km zur Bierstadt Einbeck - Parkplatz "Brasserie" (Alter Bahnhof).
Von hier geht es los: Wir fahren Richtung Dassensen - Lauenberg in den Solling. Zum Neuen Teich - führt dann ein kurvenreiches Stück durch den Solling weiter nach Uslar (am Bikerstübchen vorbei). Sportlich touren wir auf den wenig befahrenen Nebenstraßen und genießen die Fahrt durch die hügelige Landschaft. In Gieselwerder - biegen wir rechts ab - und nach ca. 500m wieder links ab - Richtung Sababurg. Dieses Teilstück muss man genießen. Eine Kurve nach der anderen.
Motor-Synchronisation (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)
- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 498
Ein unrunder Motorlauf ist in vielen Fällen auf eine nicht korrekte Synchronisation zurückzuführen. Nicht selten sind aber auch poröse Ansauggummis die Ursache. Diese sitzen vor und hinter dem Drosselklappengehäuse und stellen die flexible Verbindung zum Motor bzw. Luftfilterkasten her. Diese Gummis härten mit der Zeit aus, was zur Folge haben kann, dass der Motor „falsche Luft" zieht und das Gemisch abmagert (Luftüberschuss). Das optimale Mischungsverhältnis zwischen Kraftstoff und Luft besteht nicht mehr, der Boxer läuft unrund.
Weiterlesen: Motor-Synchronisation (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)