- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 521
- Einhalten von Vorschriften:
Jeder Fahrer ist für die Einhaltung der jeweiligen Verkehrsregeln selbst verantwortlich. Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und haftet im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht für Schäden, die er verursacht. Dies gilt auch, wenn er dem Tourguide folgt. Jeder Fahrer hat seine Fahrweise dem eigenen Können und dem Grundsatz eigener Sicherheit anzupassen. - Der Platz in der Gruppe:
Erfahrungsgemäß ist es am Besten, wenn der ungeübteste Fahrer oder die schwächste Maschine als erster hinter dem Tourguide fährt, und die routinierteren Fahrer den Schluss übernehmen. Je weiter hinten in der Gruppe Sie fahren, desto schneller müssen Sie sein.
- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 511
Warum lerne ich eigentlich in der Fahrschule noch den Schulterblick, wenn jedes moderne Motorrad einen Seitenspiegel hat?
Auch wenn ihn viele Autofahrer nicht machen, so ist er doch eines der wichtigsten Dinge beim Motorrafahren. Bevor man einen Spurwechsel vornimmt ist immer ein Seitenblick erforderlich, da du sonst wirklich einmal ein Fahrzeug im toten Winkel übersiehst. Du solltest aber unterscheiden zwischen einem Schulterblick (Blick über die Schulter zurück), und einem Seitenblick (Blick nur zur Seite in den toten Winkel) welcher bei einem Spurwechsel erforderlich ist.
- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 488
Ich habe im Ninja Forum hierzu einen Beitrag gefunden, welcher auf sehr drastische und deutliche Weise zum Nachdenken über dieses Thema anregt. Motorradfahrer sollten einmal überlegen, ob es eine gute Idee ist, sich ohne Schutzkleidung und im T-Shirt auf ihr Bike zu setzen.
Motorradfahren ohne Stiefel könnte Dir zerschundene oder gequetschte Füsse bescheren, oder könnte sogar im Extremfall zu einer Amputation führen. Es könnte sein, Du kannst nie mehr gehen ohne zu hinken. Du könntest für den Rest deines Lebens mit Gewichts- und Fitnessproblemen zu kämpfen haben. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen.