Technik Tipps
Um selbst einige Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen, haben wir hier einige Tipps und Tricks für Euch bereit gestellt.
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Endlich wollen sie sich nach dem langen Winter wieder aufs Motorrad schwingen und gemütlich durch die Lande touren. Doch bevor es wieder von null auf 100 geht, sollte das geliebte Motorrad erst einmal auf Vordermann gebracht werden. Wer sich für die Frühjahrskur genug Zeit nimmt und nicht hetzt, erledigt die notwendigen Schritte nicht nur sorgfältig, sondern kann seine Vorfreude auf den ersten Ausritt steigern.
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Ich fahre eine R1100 RT und hatte das Problem das bei ca. 3000 U/Min ein Konstantfahrtruckeln auftrat. Obwohl alles 100% synchronisiert war. Nun mein Tipp an alle Boxer Fahrer ( Vierventilen ): Neue Zündkerzen von Bosch einbauen ( FR6DP1 ) Einfach Super. Motorrad läuft bei jeder Drehzahl ohne ruckeln.
Weiterlesen: Konstantfahrtruckeln beim Boxer (BMW R1100RT,RS,GS,S)
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Zur ersten Begutachtung kann man sich an untenstehender Checkliste orientieren, besser beurteilen können das natürlich die Profis in der Werkstatt oder der ADAC. Am besten man nimmt sich einen Motorradfahrer, mit ausreichender Erfahrung, mit. Denn 4 Augen sehen ja immer mehr wie 2. Auf eine Probefahrt sollte man aber auf keinen Fall verzichten. Am besten auf der Landstrasse. Wer kein Vertrauen zum Privatkauf hat, sollte sich beim Motorradhändler umschauen. Sie bieten die meisten Modelle zwar teuerer an, dafür aber meistens mit einer 6-monatigen Garantie.
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Als erstes die Einstellung des Niveaus. Dass ein Motorrad in die Federn sackt, wenn es vom Ständer genommen wird, haben wir sicher alle beim ersten Kontakt mit einem Motorrad schon bemerkt. Durch das Eigengewicht des Motorrad's werden die Federn vorn und hinten bereits ein Stück weit zusammengedrückt – das Motorrad steht praktisch auf den Federn und pendelt sich auf einem gewissen Höhenniveau über der Fahrbahn ein.
Klar, dass ein gewisses Maß des Federwegs nun bereits aufgebraucht ist, der Weg, um den das Motorrad vorn und hinten eingesackt ist, bezeichnet man als Negativfederweg, den bis zum Anschlag noch zur Verfügung stehenden Weg als Positivfederweg. Zur groben Orientierung sollte das Verhältnis von Negativ- zu Positivfederweg ca. ein zu zwei Drittel betragen.
Weiterlesen: Einstellung der Federelemente (BMW R1100RT,RS,R)