Diese Arbeit nur von einen erfahrenen Mechaniker durchführen lassen!
Ansonsten lieber eine Werkstatt aufsuchen!
- Sitzbank ausbauen.
- [RT] Spiegel ausbauen.
- [RS/GS/RT] Verkleidungsseitenteile ausbauen.
- [RS] Cockpitinnenverkleidung am Kraftstofftank lösen.
- [R] Tankverkleidung lösen.
- Kraftstofftankbefestigung lösen.
- Kraftstoffleitung Vor- und Rücklauf mit Schlauchklemme, BMWNr. 13 0 010, verschließen, lösen und abziehen.
- Entlüftungsleitungen abziehen.
- Verbindungsstecker der Kraftstoffpumpe abziehen.
- Kraftstofftank abnehmen.
- Batterie ausbauen.
Achtung:
Erst Batterie-Minuspol, dann Pluspol abklemmen. Erst Batterie-Pluspol, dann Minuspol anklemmen.
- Bei Fahrzeug mit Seilzugverteiler, diesen lösen.
- Batteriehalterung hinten lösen.
- Stecker vom Lufttemperaturgeber abziehen.
- Luftfilterdeckel ausbauen.
- Ansaugschnorchel lösen und in Luftfilterkasten einschieben.
- Luftfilterkasten vorne/hinten lösen.
- Schalldämpfer ausbauen.
- Verbindungsstecker Leerlaufschalter und Seitenstützenschalter trennen/Leitung lösen.
- Verbindungsstecker Bremslichtschalter trennen und Leitung lösen.
- [ABS]/[GS/R/RT] Steckverbindung der hinteren Sensorleitung und Leitung lösen.
- Bremsflüssigkeitsbehälter aus Halterung ziehen.
- Bremsleitung hinten aus Halterung ziehen.
- Heckrahmenverschraubung lösen/Befestigung an Streben vorne nur lockern.
- Federbein ausbauen.
- Heckrahmen mit Spanngurt (1) nach oben kippen.
- [ABS] Bremssattel hinten lösen.
- [ABS] Fußrastenplatte rechts abbauen.
- Kraftstoffleitung vom Einspritzventil lösen/abziehen.
- Kabelbinder/Kabelbaum am Luftfilterkasten entfernen.
- Rücklaufleitung/Ölabscheider am Luftfilterkasten lösen.
- Luftfilterkasten ausbauen.
- Kupplungsseil am Getriebe aushängen.
- [RS/GS/R] Anlasserabdeckung abbauen/Leitung für Steckdose abziehen.
- Leitungen am Anlasser lösen.
- Anlasser ausbauen.
- Leitung für Öldruckschalter lösen.
- Leitung für Schalter Seitenstütze lösen.
- Leitung für Einspritzventil lösen
- Leitung für Drosselklappengeber lösen.
- Getriebe beim Aus-/Einbau über geölte Führungsdorne, BMW Nr. 23 1 820, führen.
- Hinterrad, Hinterradantrieb, Schwinge gemeinsam mit Getriebe ausbauen.
Achtung:
Getriebe solange in Einbauhöhe halten, bis Kupplungsdruckstange ganz zu sehen ist, Verbiegen möglich.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Kupplung ausbauen
- Kupplungsgehäuse mit Arretiervorrichtung (1), BMW Nr. 11 5 640, blockieren.
- Kupplung ausbauen.
Kupplung einbauen
Achtung:
Für Gehäuse und Deckel immer neue Schrauben verwenden.
- Kupplungsgehäusemarkierung (2) zur
- Kurbelwellenmarkierung (2) einbauen.
- Kupplungsgehäuse mit Arretiervorrichtung (1), BMW Nr. 11 5 640, festsetzen.
- Alle Schrauben per Hand einschrauben und festziehen.
Anziehdrehmoment:
Kupplungsgehäuse an Kurbelwelle
(Schraubengewinde leicht geölt)
Voranzug...................................................... 40 Nm
Drehwinkel ........................................................ 32°
- Kupplung einsetzen.
Achtung:
Farbmarkierungen an Kupplungsgehäuse, Druckplatte und Gehäusedeckel um 120° versetzen.
- Kupplung mit Befestigungsschrauben (4) fixieren.
- Kupplungsscheibe mit Zentrierdorn, BMW Nr. 21 3 680, zentrieren.
- Befestigungsschrauben abwechselnd kreuzweise festziehen.
Schmierstellen:
Verzahnung Kupplungsscheibe und Antriebswelle.
Anlagefläche der Tellerfeder an Kupplungsgehäuse.
Anlagefläche der Tellerfeder an Anpreßplatte.
...............................................Optimoly Paste MP3
Anziehdrehmoment:
Gehäusedeckel an Schwungrad................... 18 Nm