Oppermann-Einbeck
  • Oppermann-Einbeck
    • Motorrad-Einbeck
    • Terminkalender
    • Gästebuch
    • Stadt Einbeck
      • Schöne Gärten
      • Gärtnerein
      • Hofläden
      • Motorrad Werkstätten
      • Motorrad Hotels
  • ART Design
    • Kreative Karten
    • Kreative Arbeiten
  • Garten
    • Gartengestaltung
    • Gartendekoration
    • Bastelecke
    • Gartenbilder
    • Garten Links
  • Motorrad
    • Motorrad Technik
      • Schrauberecke
      • Technik Tipps
    • Motorrad Touren
      • Unsere Touren
      • Touren Bilder
      • Touren Tipps
      • Touren Ziele
    • Motorrad Tipps
      • Fahrer Tipps
      • Motorrad Zubehör
    • Motorrad Downloads
      • Motorrad Touren
      • Motorrad Roadbooks
      • Motorrad Dokumente
    • Motorrad Bilder
    • Motorrad Links

Hauptmenue

  • Oppermann-Einbeck
    • Motorrad-Einbeck
    • Terminkalender
    • Gästebuch
    • Stadt Einbeck
      • Schöne Gärten
      • Gärtnerein
      • Hofläden
      • Motorrad Werkstätten
      • Motorrad Hotels
  • ART Design
    • Kreative Karten
    • Kreative Arbeiten
  • Garten
    • Gartengestaltung
    • Gartendekoration
    • Bastelecke
    • Gartenbilder
    • Garten Links
  • Motorrad
    • Motorrad Technik
      • Schrauberecke
      • Technik Tipps
    • Motorrad Touren
      • Unsere Touren
      • Touren Bilder
      • Touren Tipps
      • Touren Ziele
    • Motorrad Tipps
      • Fahrer Tipps
      • Motorrad Zubehör
    • Motorrad Downloads
      • Motorrad Roadbooks
      • Motorrad Touren
      • Motorrad Dokumente
    • Motorrad Bilder
    • Motorrad Links

Neuste Termine

23 Juni 2023
10:00AM - 06:00PM
GARTENFESTIVAL LEBENSLUST

Gartendeko

Art Design

Motorrad Bilder

Neuste Beiträge

  • Motorrad Galerie
  • Motorrad Prospekte
  • LED Rücklicht für BMW R1100RT, R1150RT
  • LED Blinker für BMW R1100RT, R1150RT
  • Lenkererhöhung (BMW R1100RT,RS,R)
  • Komfortsitzbank BMW R1100RT, R1150RT
  • Alarmanlage fürs Motorrad
  • Der Kamerahalter MotoCam-Classic
  • Check vor der Tour
  • Kurventechnik

Beliebte Beiträge

  • Kreative Karten
  • Gartendeko selbstgemacht
  • Kreative Arbeiten
  • Stadt Einbeck
  • Umbau einer Oberfräse
  • Grillfaß und Feuerfaß
  • Hochbeet
  • Dekoration
  • Edersee Motorradtour 2
  • Motorrad Galerie
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Motorrad
  4. Motorrad Tipps
  5. Fahrer Tipps

Fahrer Tipps

Wie fahre ich eine Kurve richtig an, oder was muss beim Bremsen beachtet werden.

 

Check vor der Tour

Details
Geschrieben von: Admin
Veröffentlicht: 11. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 24. März 2023
Zugriffe: 270

Vor jeder Motorradtour sollten folgende Punkte überprüft werden. (Wir wollen ja alle gesund ankommen).

  • So wenig wie möglich mitnehmen und unbedingt das zulässige Gesamtgewicht der Maschine (siehe Fahrzeugschein) beachten.
  • Gabel- bzw. Federbeineinstellung der höheren Beladung anpassen. Reifenluftdruck (siehe Betriebsanleitung) erhöhen.

    Weiterlesen: Check vor der Tour

Kurventechnik

Details
Geschrieben von: Admin
Veröffentlicht: 11. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 24. März 2023
Zugriffe: 215

1. Erkenntnis:

Um Kurven zu üben, suche dir eine unbelebte Strecke und fahre alleine. Dann hetzt dich keiner, es redet dir keiner drein und du kannst dich ganz auf dich selbst konzentrieren. Vermeide Experimente, die dich in gefährliche Situationen bringen könnten. Fahre eine Kurve ganz langsam an und versuche, sie so gut (nicht so schnell!) als möglich zu durchfahren. (Das Tempo kommt erst dann, wenn du prinzipiell mit Kurven zurechtkommst!)

FALSCH:

Hier wird die Kurve früh angesetzt, der Scheitelpunkt (S) liegt in der Mitte der Kurve. Am Kurvenausgang kämpft man, um sprichwörtlich "die Kurve noch zu kriegen". Geht es schief, kommt man auf die Gegenfahrbahn oder landet in der Vegetation.

RICHTIG:

Langsam und spät in die Kurve einlenken. Zur Innenseite des Fahrstreifens ziehen. Der Scheitelpunkt liegt weiter hinten. Und die Kurve ist geschafft, noch ehe sie zu Ende ist.

Weiterlesen: Kurventechnik

Bremstechnik

Details
Geschrieben von: Admin
Veröffentlicht: 11. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 22. März 2023
Zugriffe: 134

Bremstechnik   Grundsätzlich sollte man eine Kurve so langsam an- und durchfahren, dass man gar nicht in die Verlegenheit kommt, bremsen zu müssen, sondern eher in der Kurve wieder Gas geben kann.

Zwischen "sollte" und "ist" liegen manchmal Welten. Sei es, dass du deinem Vordermann nacheiferst, dass du die Kurve falsch eingeschätzt hast oder plötzlich etwas im Weg liegt, womit du absolut nicht rechnest (z.B. ein gestürzter Motorradfahrer in einer Kurve im Gebirge). Dann muss gebremst werden.

Weiterlesen: Bremstechnik

Kurvenstile

Details
Geschrieben von: Admin
Veröffentlicht: 11. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 22. März 2023
Zugriffe: 125

Wie man eine Kurve bewältigt

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Stile, in denen ein Motorradfahrer eine Kurve durchfahren kann. Diese Kurvenstile haben immer auch mit einer bestimmten Sitzposition zu tun. Diese Kurvenstile sind:

1. Legen

Das ist wohl die klassische, und am meisten gebrauchte, Art, mit dem Motorrad eine Kurve zu durchfahren. Motorrad und Fahrer haben die gleiche Schräglage, der Blick geht weit voraus, das Innenknie ist am Tank entlang etwas nach vorne geschoben.

Weiterlesen: Kurvenstile

Lenktechnik

Details
Geschrieben von: Admin
Veröffentlicht: 11. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 22. März 2023
Zugriffe: 106

LenktechnikBefassen wir uns nun mit einer der paradoxen Seiten des Motorradfahrens, dem Lenken. Warum es sich hierbei um eine paradoxe Sache handelt werden wir gleich genauer betrachten. Aber zuerst ein kleiner Rückblick zu unseren Anfängen als Zweiradartisten:

Die “Bikerkarriere” beginnt eigentlich bei fast allen gleich und besteht meist aus folgenden Stufen: Dreirad - Fahrrad - Moped - Motorrad. Dabei ist der Schritt vom Dreirad zum Fahrrad die größte Umstellung. Weiter aufs Motorrad ist es fahrtechnisch kein so großer Unterschied mehr. Was macht nun den Umstieg von drei auf zwei Rädern so schwer? - Es ist das Lenken!

Weiterlesen: Lenktechnik

  1. Blicktechnik
  2. Sozius/Beifahrer
  3. Sturztechnik
  4. Gruppenfahrt
  5. Der Schulterblick
  6. Schutzbekleidung - brauche ich nicht !

Seite 1 von 3

  • 1
  • 2
  • 3
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Copyright ©  1998 - 2023 Oppermann-Einbeck.