Herzlich Willkommen bei Oppermann-Einbeck
Unsere Hauptthemen sind Garten und Motorrad. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.
Herzlich Willkommen bei Oppermann-Einbeck
Unsere Hauptthemen sind Garten und Motorrad. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.
Am 24.05.2008 starteten wir unsere jährliche Motorradtour mit Freunden und Mitarbeitern der Firma Dresser Wayne. Dieses Jahr sollte es ins Sauerland zum Diemelsee gehen. Hier sind nur wenige Fotos davon.
Im Thüringer Wald gibt es viel Historisches zu entdecken: Schon Friedrichroda, der Ausgangspunkt der Tagesetappe durch die waldreiche Landschaft, lädt mit seinen hübschen Fachwerkhäusern und dem Schloss Reinhardsbrunn zum Besuch ein. Den idyllisch gelegenen Ort erreicht man am besten über die A4 zwischen Eisenach und Jena. Von der Autobahn-Abfahrt Waltershausen sind es nur ein paar Kilometer.
Die Motorradtour verläuft von Friedrichroda zunächst auf der Bundesstraße 88 Richtung Südosten. Über Georgenthal, Ohrdruf und Gräfenroda geht es immer am Waldrand entlang bis nach Ilmenau. Wer nach diesen ersten Kilometern etwas Abwechslung sucht, kann beim Ilmenauer Stadtspaziergang (Infos: 03677/202358) auf Goethes Spuren wandern: Zechenhaus, Amtshaus, Goethehäuschen, Bergmannmuseum und Jagdhaus Gabelbach sowie der Aussichtsturm auf dem Kickelhahn prägen die Universitätsstadt und erinnern an den Dichter.
Als erstes die Einstellung des Niveaus. Dass ein Motorrad in die Federn sackt, wenn es vom Ständer genommen wird, haben wir sicher alle beim ersten Kontakt mit einem Motorrad schon bemerkt. Durch das Eigengewicht des Motorrad's werden die Federn vorn und hinten bereits ein Stück weit zusammengedrückt – das Motorrad steht praktisch auf den Federn und pendelt sich auf einem gewissen Höhenniveau über der Fahrbahn ein.
Klar, dass ein gewisses Maß des Federwegs nun bereits aufgebraucht ist, der Weg, um den das Motorrad vorn und hinten eingesackt ist, bezeichnet man als Negativfederweg, den bis zum Anschlag noch zur Verfügung stehenden Weg als Positivfederweg. Zur groben Orientierung sollte das Verhältnis von Negativ- zu Positivfederweg ca. ein zu zwei Drittel betragen.
Weiterlesen: Einstellung der Federelemente (BMW R1100RT,RS,R)
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Stile, in denen ein Motorradfahrer eine Kurve durchfahren kann. Diese Kurvenstile haben immer auch mit einer bestimmten Sitzposition zu tun. Diese Kurvenstile sind:
Das ist wohl die klassische, und am meisten gebrauchte, Art, mit dem Motorrad eine Kurve zu durchfahren. Motorrad und Fahrer haben die gleiche Schräglage, der Blick geht weit voraus, das Innenknie ist am Tank entlang etwas nach vorne geschoben.