Herzlich Willkommen bei Oppermann-Einbeck
Unsere Hauptthemen sind Garten und Motorrad. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.
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Alle 40000 Km soll laut Wartungsplan von BMW der Poly-V-Riemen ersetzt werden. Beim Einbauen darauf achten, dass er nicht zu stark geknickt wird und nicht mit Öl / Fett in Berührung kommt. Auf exakten Sitz in den Kerben der Antriebsscheiben achten. Muttern / Schrauben MIT DER HAND OHNE WERKZEUG anziehen (Bild 1). Einstellschraube 2 mit einem Drehmomentschlüssel mit 8Nm (Riemenvorspannung) entgegen dem Uhrzeigersinn spannen. Den Drehmoment-Schlüssel festhalten und die Befestigungsschraube 3 anziehen. Danach erst an der Schraube 2 gegenhalten und Mutter 1, dann 2 und 3 mit je 20Nm festziehen.
Weiterlesen: Poly-V-Riemen ersetzen (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)
Endlich wollen sie sich nach dem langen Winter wieder aufs Motorrad schwingen und gemütlich durch die Lande touren. Doch bevor es wieder von null auf 100 geht, sollte das geliebte Motorrad erst einmal auf Vordermann gebracht werden. Wer sich für die Frühjahrskur genug Zeit nimmt und nicht hetzt, erledigt die notwendigen Schritte nicht nur sorgfältig, sondern kann seine Vorfreude auf den ersten Ausritt steigern.
Von Einbeck fahren wir über Volksen Richtung Bad Gandersheim bis Billerbeck und biegen hier rechts ab Richtung Northeim. Bei Opperhausen geht es rechts ab auf die B445 Richtung Echte, bei Echte über die Kreuzung geradeaus Richtung Westerhof. Die Straße zwischen Westerhof und Förste ist zwar toll kurvig, aber mit äußerster Vorsicht zu fahren! Hier liegt gemein viel Schotter und Geröll in den Kurven!
Durch Förste geht es geradeaus Richtung Osterode und wir biegen nach zwei Kilometern links ab auf die B241.
Gleich nach dem Ortseingang Osterode biegen wir rechts ab auf die B243 Richtung Herzberg, um nach kaum einem Kilometer schon wieder rechts ab zu fahren Richtung Clausthal-Zellerfeld und nach nur 100 Metern wieder rechts ab auf die B241 Richtung Sösestausee. Nach etwas mehr als einem Kilometer biegen wir rechts ab auf die B498 Richtung Sösestausee. Nach vier Kilometern fängt dann endlich das Harzer Kurvenparadies an, allerdings ändert sich ab der Staumauer der bis dahin sehr gute Straßenbelag in eine üble Buckelpiste, welche aber nur etwa drei Kilometer lang ist, dann wird’s wieder besser. Hinter Kamschlacken geht’s die tollen Serpentinen hoch, und oben biegen wir rechts ab auf die B242 Richtung Braunlage. Nach einem Kilometer haben wir Dammhaus erreicht und machen unsere erste Pause bei ’ner Tass Kaff, ’nem Cappu, und wer will, kann sich hier an einem gewaltigen Windbeutel versuchen. Rennstrecken-Sound gibt’s gratis dazu. Wer hier mal Pause gemacht hat, weiß was ich meine.
Weiter geht es auf der B242 Richtung Braunlage, bis wir auf die B4 stoßen. Hier biegen wir rechts ab Richtung Braunlage. Sechs Kilometer hinter Braunlage knickt die B4 scharf rechts ab Richtung Hohegeiß, also aufgepasst!
Die Straße zwischen Rothesütte und Netzkater ist jetzt in tadellosem Zustand.
Bei schönen Wetter beginnen wir unsere Solling - Weser - Tour in Einbeck.
Um 10 Uhr starten wir in Richtung Solling über Markoldendorf und Dassel. Von Dassel geht es die Große Blöße hoch wo die Motorräder mal zeigen können was in ihnen steckt. Die Straßen und Kurven sind sehr schön zu fahren. Von Silberborn fahren wir nach Neuhaus wo wir Richtung Uslar auf der B 497 einschlagen. Hier geht es auf sehr schönen Straßen durch Waldgebiet bis nach Schönhagen. Hier verlassen wir die Richtung Uslar und fahren auf die B 241 Richtung Beverungen.