Herzlich Willkommen bei Oppermann-Einbeck
Unsere Hauptthemen sind Garten und Motorrad. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.
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Man kann sich den Harz auf zweierlei Arten vornehmen. Da wäre die klassische. Sie folgt den üblichen Touristikrouten und streift bekannte Orte wie Wernigerode, Bad Harzburg, Stolberg und natürlich den Brocken. Die zweite Art hingegen weicht auf Nebenrouten aus und führt den Motorradfahrer in Regionen, in denen fremde Kennzeichen selten sind. Kleine, einsame und kurven reiche Sträßchen jedoch sehr verbreitet. Der Südharz in Kombination mit dem Eichsfeld beispielsweise eignet sich für eine solche Tour perfekt. Göttingen, Osterode, Clausthal-Zellerfeld , Braunlage, Duderstadt - fertig ist eine ca. 200 Kilometer lange Tagestour, die Fahrspaß und Landschaftsgenuss in unnachahmlicher Weise verbindet.
Kleine Ortschaften mit vielen Fachwerkhäusern, Burgen und Schlössern, hübsche Häfen an der Weser und zahlreiche Sagengestalten machen den Ausflug per Bike zu einem märchenhaften Erlebnis.
"Wo Fulda und Werra sich küssen..." beginnt und endet die Tour: in Hannoversch-Münden bei Kassel. Von der A 7 kommend, erreicht man den Ort über die Ausfahrt Hannoversch-Münden/Lutterberg und die Bundesstraße 496.
Wir starten die Tour auf der Weserbrücke im Ortszentrum zunächst Richtung Göttingen, dann dem Verlauf der Weser folgend.
Schon am Ortsausgang von Hannoversch-Münden kann man auf einsamen kleinen Sträßchen pure Natur genießen. Über den Erholungsort Hemeln mit den im Wald versteckten, eindrucksvollen Resten der Bramburg, dann weiter über Löwenhagen, Bursfelde und Oberweser tourt es sich auf der rechten Weserseite gemütlich und abwechslungsreich gen Norden.
Dieses Kapitel umfasst ein sehr weites Spektrum. Bei vielen wird sich nach dem Lesen (wie vielleicht auch bei anderen Kapiteln) der Gedanke einstellen: ”Wie soll ich das alles zugleich beachten und befolgen?” Nun, das ist am Beginn gar nicht auf einmal möglich - und auch gar nicht sinnvoll. Besser ist es, sich einen Punkt nach dem anderen bewusst zu machen und dann zu trainieren, bis er einen in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Grundsätzlich sollte man eine Kurve so langsam an- und durchfahren, dass man gar nicht in die Verlegenheit kommt, bremsen zu müssen, sondern eher in der Kurve wieder Gas geben kann.
Zwischen "sollte" und "ist" liegen manchmal Welten. Sei es, dass du deinem Vordermann nacheiferst, dass du die Kurve falsch eingeschätzt hast oder plötzlich etwas im Weg liegt, womit du absolut nicht rechnest (z.B. ein gestürzter Motorradfahrer in einer Kurve im Gebirge). Dann muss gebremst werden.