Alle 40.000 Km muss bei der BMW (R1100 R,RT,RS,GS,S) der Benzinfilter gewechselt werden. Das kann doch nicht schwer sein dachte ich und kaufte mir den Filter beim Händler. Preis 25,00 Euro. Aber wo sitzt denn der Filter eigentlich? Wie? Im Tank?

Motorrad sollte nicht mehr als 2-5 Liter Benzin im Tank haben.

Folgende Arbeiten mussten durchgeführt werden:

  • Verkleidungsteile Rechts und Links entfernen.
  • Radioteil, das am Tank befestigt ist, losschrauben. (RT)
  • die 2 Entlüftungsschläuche trennen.
  • die 2 Benzinschläuche trennen. (vorher Kennzeichnen)
  • Anschluss - Stecker trennen und Benzintank abbauen.

 

Beim Trennen der Benzinleitung habe ich mit einer 8ter Schraube den Ausfluss gestoppt. Den Tank am besten auf eine weiche Unterlage legen. (man will ja keine Kratzer haben)

  • Kraftstoffpumpeneinheit am Tank mit einen dicken Filsstift markieren. (für Einbau wichtig)
  • alle Schrauben entfernen.
  • Kraftstoffpumpeneinheit um ca. 5cm nach links drehen und herausziehen.
  • 2pol. Kabelverbindung trennen.
  • jetzt komplett herausziehen.

 

Auf der Kraftstoffpumpeneinheit ist nicht nur der Filter zu finden, nein auch die Benzinpumpe mit Schwimmer und Schalter ist dort befestigt. Nicht wundern bei dem Wirrwarr. Die Schläuche die mit Schellen am Filter befestigt sind, können mit einer Flachzange abgezogen werden. (neue Schellen sind nicht erforderlich) Nun kann der neue Filter an die Schläuche angeschlossen werden. (Durchflussrichtung beachten)

  • komplette Kraftstoffpumpeneinheit in Tank einführen.
  • 2pol. Kabel verbinden.
  • Dichtung sauber einlegen.
  • Grundplatte durch drehen komplett einfügen. (Filsstiftmarkierung)
  • alle Schrauben gleichmäßig anziehen.
  • auf Dichtheit prüfen. Wenn alles dicht ist kann der Tank montiert werden. Nicht die Schläuche verwechseln.
  • Benzintank montieren und Anschluss - Stecker verbinden.
  • die 2 Benzinschläuche verbinden.
  • die 2 Entlüftungsschläuche verbinden.
  • Radioteil befestigen.
  • Verkleidungsteile Rechts und Links befestigen.

Motorrad starten und nochmals alles auf Dichtigkeit prüfen. Das Summen der Benzinpumpe ist nur kurz und sollte nach ca. 5 Sek. nicht mehr zuhören sein.

Anziehdrehmoment:
Kraftstoffbehälter an Hinterrahmen............... 22 Nm
Kraftstoffpumpeneinheit an Tank.................... 6 Nm

 

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