Anlasser ersetzen (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)
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Nach ein paar Jahren drehte der Anlasser nicht mehr durch. Nur noch ein Klacken vom Magnetschalter war zu hören. Hatte erst die Batterie in Verdacht (leer) . Habe dann aber festgestellt das sich im Anlasser (Valeo) die eingeklebten Magnete gelöst haben. Im Internet einen neuen Anlasser (Bosch) bestellt. Hier sind die Magnete verschraubt.
Große Harz Motorradtour
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In Einbeck geht’s los und wir fahren die B3 Richtung Alfeld bis zur B64, auf die wir nach rechts Richtung Seesen abbiegen. Nachdem wir kurz vor Seesen unter der Autobahn durch sind biegen wir direkt dahinter nach rechts auf die B243 ab, und fahren nach etwa 5 Kilometern bei der Abfahrt Richtung Clausthal-Zellerfeld auf die Harzhochstrasse B242. Hier beginnt das El Dorado für Motorradfahrer: weite Kurven, enge Kurven, Steigungen, Gefälle, guter und schlechter Straßenbelag. Vorbei am Hübichenstein (eine Felsnadel mit einer Adlerfigur auf der Spitze) und an der Iberger Tropfsteinhöhle (unbedingt mal ansehen) geht es nach Clausthal-Zellerfeld und hier an der Holzkirche geradeaus durch.
Ventilspiel einstellen (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)
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Die Ventile sollten beim BMW-Boxer alle 10000 Km überprüft und eingestellt werden. Diese Arbeit sollte nur bei kalten Motor durchgeführt werden.
Anzeichen für schlecht eingestellte Ventile:
- Der Motor springt schlecht an.
- Der Motor ist lauter als sonst.
- Der Motor läuft unruhig.
- Der Motor hat weniger Leistung.
Höchste Zeit, die Ventile einzustellen und zu synchronisieren.
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Lenkerarmatur links aus-/einbauen (BMW R1100RT,RS,GS,R)
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- [RS] Linke Seitenverkleidung ausbauen.
- [GS/R] Kraftstofftank lösen und nach hinten ziehen.
- [RT] Verkleidungsoberteil ausbauen.
- Steckverbindung (1) Kupplungsschalter trennen.
- Seilzug für Startdrehzahlanhebung am Betätigungshebel (2) aushängen.
- Kupplungsseilzug am Ausrückhebel aushängen, dann am Handhebel.
- Schraube (3) lösen und Lenkergewicht herausziehen.
- Kombischalter lösen.
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Kleine Harz Motorradtour
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Wir fahren von Einbeck auf der Landestrasse über Hollenstedt durch die Northeimer Seenplatte nach Northeim, und von hier aus auf der B241 nach Osterode. Von Northeim über Katlenburg bis Dorste geht’s nur stur geradeaus. Aber ab Dorste ist’s damit vorbei. Ab hier können wir uns schon mal einschwingen auf die Harzstrassen. Eingangs Osterode biegen wir gleich rechts ab auf die B243/241 Richtung Herzberg um etwa 500 Meter weiter schon wieder abzufahren Richtung Clausthal-Zellerfeld.
- Ventile einstellen (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)
- Zentralelektrik (BMW R1100RT,RS,R,GS)
- Vorderrad-Bremslichtschalter (BMW R1100RT,RS,GS,R,S)
- Rhön 2000
- Kupplung aus-/einbauen (BMW R1100RT,RS,GS,R,S)
- Poly-V-Riemen ersetzen (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)
- Lenkerarmatur rechts aus-/ einbauen (BMW R1100RT,RS,GS,R)
- Solling - Weser Motorradtour