- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 689
Damit die Ventile während des Betriebes immer optimal dicht schließen, wird vom Hersteller das Ventilspiel (gemessen zwischen Kipphebel und Ventil) vorgegeben, um die Wärmeausdehnung und den Verschleiß der verschiedenen Motorenteile auszugleichen.
- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 711
Die Ventile sollten beim BMW-Boxer alle 10000 Km überprüft und eingestellt werden. Diese Arbeit sollte nur bei kalten Motor durchgeführt werden.
Anzeichen für schlecht eingestellte Ventile:
- Der Motor springt schlecht an.
- Der Motor ist lauter als sonst.
- Der Motor läuft unruhig.
- Der Motor hat weniger Leistung.
Höchste Zeit, die Ventile einzustellen und zu synchronisieren.
Weiterlesen: Ventilspiel einstellen (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)
- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 665
Alle 40000 Km soll laut Wartungsplan von BMW der Poly-V-Riemen ersetzt werden. Beim Einbauen darauf achten, dass er nicht zu stark geknickt wird und nicht mit Öl / Fett in Berührung kommt. Auf exakten Sitz in den Kerben der Antriebsscheiben achten. Muttern / Schrauben MIT DER HAND OHNE WERKZEUG anziehen (Bild 1). Einstellschraube 2 mit einem Drehmomentschlüssel mit 8Nm (Riemenvorspannung) entgegen dem Uhrzeigersinn spannen. Den Drehmoment-Schlüssel festhalten und die Befestigungsschraube 3 anziehen. Danach erst an der Schraube 2 gegenhalten und Mutter 1, dann 2 und 3 mit je 20Nm festziehen.
Weiterlesen: Poly-V-Riemen ersetzen (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)
- Details
- Geschrieben von: Admin
- Zugriffe: 1066
Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme, Konstantfahrruckeln:
Anzeichen dafür, dass die Vergaser mal wieder synchronisiert werden müssen. Synchron heißt: alle Drosselklappen müssen so eingestellt sein, dass in allen Ansaugkanälen der gleiche Ansaugunterdruck herrscht. Arbeiten die Vergaser nicht synchron, schleppt ein Vergaser den oder die anderen Vergaser mit. Das gilt außer für Einzylindermotore für alle Mehrzylinder, egal ob Reihen-, V- oder Boxermotor. Für Einspritzmotoren gilt das Gleiche, weshalb der Begriff „Vergasersynchronisieren“ etwas irreführend ist und eigentlich „Ansaugunterdrucksynchronisieren“ heißen müsste.