Herzlich Willkommen bei Oppermann-Einbeck
Unsere Hauptthemen sind "Garten" und "Motorrad". Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.
Herzlich Willkommen bei Oppermann-Einbeck
Unsere Hauptthemen sind "Garten" und "Motorrad". Vielleicht ist ja auch was für euch dabei.
Kleine Ortschaften mit vielen Fachwerkhäusern, Burgen und Schlössern, kühle Wälder und Seen, sanfte Hügel und beachtliche Steigungen: Alles das erwartet
einen Biker auf einem Ausflug rund um den Naturpark Diemelsee.
Ausgangspunkt und Ziel der Tagestour ist die kleine Stadt Einbeck, die durch das Einbecker Bockbier berühmt wurde. Sie liegt nördlich von Göttingen, direkt an der B 3. Über die Ausfahrt Northeim/Nord und der Bundesstraße 3 gelangt man nach ca. 10 km zur Bierstadt Einbeck - Parkplatz "Brasserie" (Alter Bahnhof).
In Einbeck geht’s los und wir fahren die B3 Richtung Alfeld bis zur B64, auf die wir nach rechts Richtung Seesen abbiegen. Nachdem wir kurz vor Seesen
unter der Autobahn durch sind biegen wir direkt dahinter nach rechts auf die B243 ab, und fahren nach etwa 5 Kilometern bei der Abfahrt Richtung Clausthal-Zellerfeld auf die Harzhochstrasse B242. Hier beginnt das El Dorado für Motorradfahrer: weite Kurven, enge Kurven, Steigungen, Gefälle, guter und schlechter Straßenbelag. Vorbei am Hübichenstein (eine Felsnadel mit einer Adlerfigur auf der Spitze) und an der Iberger Tropfsteinhöhle (unbedingt mal ansehen) geht es nach Clausthal-Zellerfeld und hier an der Holzkirche geradeaus durch.

Um Kurven zu üben, suche dir eine unbelebte Strecke und fahre alleine. Dann hetzt dich keiner, es redet dir keiner drein und du kannst dich ganz auf dich selbst konzentrieren. Vermeide Experimente, die dich in gefährliche Situationen bringen könnten. Fahre eine Kurve ganz langsam an und versuche, sie so gut (nicht so schnell!) als möglich zu durchfahren. (Das Tempo kommt erst dann, wenn du prinzipiell mit Kurven zurechtkommst!)
FALSCH:
Hier wird die Kurve früh angesetzt, der Scheitelpunkt (S) liegt in der Mitte der Kurve. Am Kurvenausgang kämpft man, um sprichwörtlich "die Kurve noch zu kriegen". Geht es schief, kommt man auf die Gegenfahrbahn oder landet in der Vegetation.
RICHTIG:
Langsam und spät in die Kurve einlenken. Zur Innenseite des Fahrstreifens ziehen. Der Scheitelpunkt liegt weiter hinten. Und die Kurve ist geschafft, noch ehe sie zu Ende ist.
Die Ventile sollten beim BMW-Boxer alle 10000 Km überprüft und eingestellt werden. Diese Arbeit sollte nur bei kalten Motor durchgeführt werden.
Anzeichen für schlecht eingestellte Ventile:
Höchste Zeit, die Ventile einzustellen und zu synchronisieren.
Weiterlesen: Ventilspiel einstellen (BMW R 1100 R,RT,RS,GS,S)